Jetzt auch im freien

Eine neue Rasse... Duroc

Zu einer Wiese mit spielenden Schweinen schaut so gut wie jeder. Denn die Schweinchen tollen rum, buddeln, spielen - sie fühlen sich sichtlich gut. Dennoch ist es nicht einfach diese Art der Schweinehaltung umzusetzen.

 

Nach langer Überlegung sind wir, als Familie, zu dem Entschluss gekommen, dass wir einigen unserer Schweinen dieses Leben aber ermöglichen möchten. Hierzu haben wir uns die verschiedenen Auflagen von Bauamt, Veterinäramt usw. eingeholt. Diese Auflagen sind nicht ganz einfach umzusetzen, aber sie haben uns auch nicht so sehr abgeschreckt, dass wir das Projekt nicht mehr angehen möchten. Insbesondere die doppelte, in den Boden eingelassene Einfriedung benötigte eine besondere Planung.

Kann jede Schweinerasse einfach draußen gehalten werden?

 

Wir würden sagen nein.

 

Denn es gibt Unterschiede in der Robustheit. Daher haben wir einen Teil unsere eigenen Sauen das erste Mal mit einem Duroc Eber belegt. Die Duroc Schweine sind ruhig und stressresistent, weniger krankheitsanfällig im Vergleich zu den hochgezüchteten Industrierassen, ganzjährig für die Freilandhaltung einsetzbar und kaum sonnenbrandgefährdet durch ihre dunkler pigmentierte Haut.


Hinzu kommt aber noch, das zarte Muskelfleisch der Duroc Schweinen. Es zeichnet sich vor allem durch ein hohes Maß an intramuskulärem Fett aus, das eine sehr feine Marmorierung mit sich bringt. Neben dem optischen Genuss bleibt das Fleisch dadurch auch beim Garen besonders zart und erhält ein tiefes, unvergleichliches Aroma.

 

Die ersten Duroc Ferkel wurden bereits geboren und sollten dann nach rund 14 Wochen auf die Wiese gelassen werden. Nun war es leider erst im Mai so weit, dass die Ferkel auf die Freilandwiese gekommen sind. 

Seit Ende August 2023 bieten wir ausschließlich das Fleisch unserer Duroc Freilandschweine in unserem Hofladen an. 

Für die zukünftigen Freilandschweine haben wir uns für weitere Rassen, wie Berkshire, rot-buntes Husumer und Iberico entschieden. Hier kannst du mehr zu unseren besonderen Sauen lesen.


  • Freiland9
  • Freiland_Ferkel3
  • Freiland_Ferkel2
  • Freiland_Ferkel1
  • Freiland
  • Freiland4
  • Freiland5
  • Freiland6
  • Freiland7
  • Freiland8


Unsere ersten Duroc Ferkel. 

Bei uns geboren und jetzt auf der Freilandwiese.



Auch Fleischteilstücke oder Fleisch-Pakete der Freilandschweine kannst du, wenn die Schweine schlachtreif sind, bei uns vorbestellen. 


Ab sofort handelt es sich bei dem Fleisch in unserem Hofladen ausschließlich um das Fleisch unserer Duroc Freilandschweine.


zur Vorbestellung


Alternativ kannst du dir auch gerne den Bestellschein herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und bei uns im Hofladen in die Kasse einstecken oder uns per SMS, WhatsApp oder Email schicken. Wir freuen uns auf deine Bestellung.


Bestellschein
zur Vorbestellung
Schweinchenglueck_Freilandschweine_Bestellschein.pdf (575.9KB)
Bestellschein
zur Vorbestellung
Schweinchenglueck_Freilandschweine_Bestellschein.pdf (575.9KB)


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram